Werte – wir alle haben sie. Bedingt durch Erziehung und Kultur oder im Laufe der Zeit bewusst angenommen und verinnerlicht. Werte begleiten uns im Privatleben, aber auch im Beruf. Letzteres stärker denn je. Zumindest kommt es mir so vor oder ich achte mich bewusster als früher.

Ich glaube das erste Mal so richtig damit in Berührung gekommen mit dem Begriff Werte und wie sich diese auf die Zusammenarbeit mit anderen auswirken, bin ich vor ca. 2,5 Jahren bei meinem letzten Arbeitgeber. Das alte Leitbild sollte erneuert und modernisiert werden. Ein Leitbild ist in der Regel hübsch geschrieben und es stehen die üblichen Floskeln drin, aber so wirklich danach leben tut niemand. Unsere CEO wollte das anders machen. Die Werte sollten nicht nur auf der Webseite gut aussehen, sondern sie wollte, dass wir Mitarbeiter dahinterstehen können, diese leben und repräsentieren. Nun ist es aber so, dass man niemandem Werte aufdrücken kann. Niemand wird sich nach etwas richten, was ihm diktiert wird oder nicht bei ihm anklingt. Damit sich alle mit den Unternehmenswerten identifizieren können, wurden alle Mitarbeiter in den Prozess involviert. Wir alle konnten daran mitwirken diese auszuarbeiten und zu formulieren. Die einzelnen Werte wurden in Gruppen an einem Firmen-Anlass präsentiert. So konnte jeder nochmals sein Verständnis und seine eigene Wahrnehmung einbringen. Alles war für mich stimmig. Ich konnte voll und ganz dahinterstehen und sie widerspiegelten die Werte, die ich eigentlich schon immer lebte, aber nie irgendwo festgehalten waren. Es gab einen wahnsinnigen Motivationsschub, ich glaube für alle. Dies war der Grundstein für weitere Veränderungen. Den Worten folgten Taten. Die Werte wurden tagtäglich gelebt, wurden zu geflügelten Wörtern innerhalb der Belegschaft. Sie wurden als Hashtags auf den sozialen Medien und in internen Mitteilungen genutzt. Nicht nur vom Marketing, sondern von allen.

Diese Zeit hat mir gezeigt, wie wichtig übereinstimmende Werte in der Zusammenarbeit sind.

Wenn man sich auf etwas verlassen kann, wenn es zur Selbstverständlichkeit wird, danach zu handeln und zu entscheiden. Die Kraft und Motivation, die es auslöst, sind grossartig. Das Gefühl von Zusammengehörigkeit, Nestwärme und angekommen sein.

Genauso hat es aber gezeigt, dass diese Motivation, diese Freude und Leidenschaft verglüht, wenn jemand neues an der Spitze ist, der diese Werte nicht lebt, ja sogar komplett entgegen dieser Werte handelt. Wenn zum Leben erwachte Worte zu leeren Floskeln werden, entsteht ein Vakuum. Nichts ist mehr stimmig. Werte sind nur noch Worte, die irgendwo stehen, aber nichts bedeuten. Das ist traurig und kräfteraubend zugleich. Ich fühlte mich im Ungleichgewicht, schwebend, nirgends daheim und schon gar nicht wohl.

So möchte ich mich nie mehr fühlen.

Darum ist es mir heute als selbständige Unternehmerin umso wichtiger, mit wem ich arbeite. Wenn ich spüre, dass jemand ganz andere Werte vertritt, dann möchte ich keine Zusammenarbeit eingehen. Das hört sich vielleicht arrogant an und so, also ich es nicht nötig hätte Aufträge anzunehmen, aber damit hat das nichts zu tun. Ich möchte mich gut fühlen bei allem was ich tue, möchte von Menschen umgeben sein, die mir gut tun und denen ich ebenfalls gut tue.

Ein Beispiel: Ich biete Unternehmen Unterstützung im Vertrieb. Dies mache ich auch Hands-On und nicht nur in der Theorie als Consultant. Wenn also ein Geschäftsführer einen Sales sucht, der auf Teufel komm raus verkauft, unabhängig davon, ob der Kunde glücklich ist oder nicht, dann bin ich nicht die richtige Frau dafür. Nicht, weil ich kein «Hunter» bin oder mir der «Killerinstinkt» fehlt. Abgesehen davon, dass ich diese Begriffe per se schon schrecklich finde – so arbeite ich nicht. Das widerspricht meinen Werten. Ich würde nicht authentisch rüberkommen und man würde mir anmerken, dass ich mich unwohl fühle. Was sich wiederum in den Verkaufszahlen niederschlägt und so dem Geschäftsführer recht gibt, dass ich es eben nicht kann. Es ist ein Teufelskreis. Darauf will ich mich gar nicht einlassen.

Viel lieber arbeite ich mit Menschen, die gleich ticken wie ich. Das macht viel mehr Spass, das Vertrauen ist da, die Motivation und die Happiness. In den letzten Monaten durfte ich mehrfach erleben, wie gut sich das anfühlt. Wenn man einen Menschen trifft, dessen Werte mit den eigenen übereinstimmen, dann fühlt sich das ein wenig an wie Liebe auf den ersten Blick. Sobald man mit dem Menschen spricht, fühlt man sich verbunden, es knistert, es ist als wäre man füreinander bestimmt. Ganz oft merke ich, wie man sich gegenseitig die Sätze beendet oder genau das sagt, was der andere gerade denkt. Es ist wie sich verlieben auf eine ganz platonische und geschäftliche Art und Weise. Und das ist übrigens ganz unabhängig vom Geschlecht. Ich habe diese Erfahrung schon mit Männern, als auch mit Frauen gemacht. Es fühlt sich einfach richtig an. Es ist ist als ob sich die Luft mit Energie lädt und die Motivation Funken sprüht. Man connected auf einer Ebene die sich nur schwer erklären lässt. Aber genau dieses Gefühl, das möchte ich in Zukunft noch viel öfter spüren.

Meine Werte sind:

  • Vertrauen
  • Ehrlichkeit
  • Offenheit
  • Wertschätzung und Respekt
  • Der Mensch im Fokus
  • Neugier und Lust immer Neues zu lernen
  • Herzlichkeit

Noch keine Anworten

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert