Sales as a Service – was beinhaltet das?

Verkauf oder Sales ist ein breites Feld und beinhaltet viele verschiedene Disziplinen.

Dank meiner 20-jährigen praktischen Erfahrung und unzähligen Schulungen kenne ich so ziemlich jede davon.
Gerade in der Weiterbildung zur «eidg. dipl. Verkaufsleiterin» habe ich einiges gelernt und durfte es auch in der Praxis umsetzen.
Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich gerne weiter.
Sei es auf strategischer Ebene, als Sparring-Partnerin, als Hands-On-Unterstützung oder als Trainerin.

Meine langjährige Erfahrung zeigt, dass Kunden häufig Herausforderungen den folgenden Bereichen haben:

Es fehlt das grundlegende Knowhow, wie man eine Verkaufsstrategie erstellt
Die Zielgruppe ist nicht oder zu wenig bekannt
Sie wissen nicht, wie und über welche Kanäle sie an Leads kommen
Es fehlen die Ressourcen (Zeit und/oder Personal), um administrative Dinge zu erledigen
Es gibt keine Vorlagen oder definierten Prozesse im Verkauf, die eine gleichbleibende Qualität garantieren und Ergebnisse messbar machen
Das Sales-Team steckt fest und kann sich nicht weiterentwickeln, es braucht einen Input von aussen

 Daher habe ich meine Services genau auf diese Herausforderungen abgestimmt.
Mein Angebot ist in vier Kategorien aufgeteilt, welche verschiedene Services beinhalten.
Die Liste ist nicht abschliessend und auf Anfrage übernehme ich gerne weitere Aufgaben.

Es stehen hier bewusst keine Preise, da jedes Angebot massgeschneidert ist. Immer auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele ausgerichtet.
Sämtliche Dienstleistungen biete ich auf Schweizerdeutsch, Hochdeutsch und Englisch an.
Dies branchenunabhängig und im B2B-, als auch im B2C-Bereich.

Do what you do best – ich kümmere mich um den Verkauf

Als Gründer oder Geschäftsführer hast du sicher schon genug um die Ohren und vielleicht ist der Verkauf auch nicht dein Steckenpferd. Macht nichts. Man kann nicht alles können und das ist auch gut so. Für gewisse Arbeiten fehlt auch schlicht die Zeit oder das Personal.

Gerne unterstütze ich dich oder dein Team mit folgenden Services:

Erstellen einer Sales-Strategie oder eines Verkaufskonzepts
Definition der Zielgruppe(n)
Erstellen von Offerten
Gegenlesen von Offerten und prüfen auf Verständlichkeit/Vollständigkeit
Vorqualifizieren von Leads
Termine vereinbaren

Sharing is caring – deine Sparring-Partnerin im Sales

Du stehst irgendwo im Verkauf an?
Du kommst nicht so recht vom Fleck, weil sich deine Umsätze nicht entwickeln, wie du dir vorstellst?
Es herrscht Unklarheit in der Marktbearbeitung?
Oder dir würde es helfen, wenn jemand deine Kundengespräche oder dein Verhandlungsgeschick challenged und dir ein offenes und konstruktives Feedback gibt?

Gerne bin ich deine Sparring-Partnerin für alle Themen im Sales.
Sei es für eine Einzelperson im Verkauf oder auch für ein ganzes Team.
Wir erstellen gemeinsam einen Fahrplan, der genau auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Keep it simple – die kleinen Dinge machen den Unterschied

Gerade jungen Unternehmen oder neuen Mitarbeitern können «Leitplanken» helfen die Qualität von Anfang an hoch und vor allem gleichbleibend zu halten. Das bedeutet, dass die Kommunikationsmittel im Verkauf aufeinander abgestimmt und standardisiert sind. Jeder Verkäufer geht nach demselben Prozess vor und der Kunde erhält unabhängig seines Ansprechpartners immer alle Dokumente «aus einem Guss».

Dazu gehören unter anderem die Offerte, Emails, Mailsignatur, Rechnungen, etc.

Ich helfe dir, deine Kommunikation im Verkauf zu optimieren und erstelle gerne folgende Dokumente bzw. Vorlagen für dich:

Offerten-Vorlage komplett
inkl. Vorstellung des Unternehmens, Auflistung USPs, Schlusswort & Referenzen (sofern vorhanden)

Einzelne Textbausteine

Standard-Mails
z. Bsp. Vorstellungs-Mail, Mail nach Telefonat, Begleitmail Offerte, Follow-Up-Mail, etc.

Checklisten
z. Bsp. für Outbound-Calls, Offert-Anfrage, Nachfass-Calls, etc.

Trainings & Workshops – praxisnah und direkt umsetzbar

Du willst direkt umsetzbares Wissen?
Du möchtest, dass deine Mitarbeiter befähigt werden, ihr Wissen rasch in der Praxis anzuwenden?
0815 Verkaufstrainings sind dir zu wenig? 

Dann bist du bei mir genau richtig! Theorie ist zwar die nötige Grundlage für einen erfolgreichen Verkäufer, aber oft reicht sie nicht aus, um beim Kunden tatsächlich einen Unterschied zu machen.

Darum sind meine Workshops mit vielen Übungen gespickt, die direkt aus dem Verkaufs-Leben gegriffen sind. Es ist mir wichtig, dass die Teilnehmer verstehen, worauf es «im Feld» tatsächlich ankommt. Immer zugeschnitten auf die jeweilige Branche und angepasst an die bestehende Erfahrung. Jeder Teilnehmer wird mit seinem persönlichen «Plan» zurück an die Arbeit gehen und kann direkt umsetzen.

Für alle Trainings & Workshops gilt:

Format: Präsenz- oder Online-Workshop
Location: Beim Kunden vor Ort oder in geeigneten Räumlichkeiten in dessen Nähe
Teilnehmer: mind. 4 / max. 8 Personen
Das Angebot gilt spezifisch für Unternehmen.

Trainings

Hierbei handelt es sich um ein Standardangebot.
Selbstverständlich können Inhalt und Dauer in Absprache angepasst werden.

Sales Basics – das kleine 1×1 im Verkauf
Dauer: 7 Stunden
Inhalt:
Meeting-Vorbereitung

Welche Infos werden benötigt
Wo sind diese zu finden
Aufbereitung der Informationen für den Kunden
Offerte

Inhalt
Struktur
Wording
Follow-Up

Richtiger Zeitpunkt
Warum das so wichtig ist
Dokumentieren im CRM
Telefonakquise

Mentale Vorbereitung
Fragetechniken
Abschlusstechnik
Wie komme ich zur richtigen Ansprechperson?

Kundenverblüffung – wie du aus Kunden Fans machst     
Dauer: 3,5 Stunden
Inhalt:
Was heisst Kundenverblüffung?
Praxisbeispiele
Umsetzungs-Anleitung

Workshops

Die Workshops sind praxisbezogen und auf die jeweiligen Bedürfnisse des Kunden, sowie seinen Markt abgestimmt. Vor jedem Workshop werden die Ziele gemeinsam definiert.

Sales Strategie – worauf du achten solltest, wenn du startest Dauer: 7 Stunden
Inhalt:
Zielmarkt
Zielgruppe
Personas (typischer Nutzer der Zielgruppe repräsentiert)
Verkaufskanäle
Leadgenerierung

Personas – typische Vertreter deiner Zielgruppen erstellen
Dauer: 7 Stunden
Inhalt:
Was sind eigentlich Personas?
Wie helfen sie dir deine Zielgruppe zu verstehen?
Erstellen einer Persona pro Zielgruppe
Personas im Verkauf richtig einsetzen und nutzen

Value Proposition Design – Erfüllt das Angebot die Kundenerwartungen?
Dauer: 7 Stunden
Inhalt:
Erstellen von Value Proposition Canvas
Aufgaben der (bestehenden) Personas eruieren
Nutzen & Probleme der Personas eruieren
Zuweisen der Nutzen und Probleme zu Produkten & DL
Erkennen von Lücken im Angebot
Erstellen eines Umsetzungsplans