Und warum das die Welt vielleicht ein wenig besser macht

Ich spüre, dass ich mein Gegenüber zeitweise irritiere, indem ich davon erzähle, dass ich selbständig arbeite, eine Minute später aber sage, dass ich im Bereich Erklärvideos oder digitaler Neukundengewinnung unterstützen kann. Ja, was denn nun? Ist sie denn jetzt selbständig oder angestellt?

Das ist selbst für mich manchmal nicht ganz so einfach zu erklären, denn ich trage verschiedene Hüte gleichzeitig. Was das heisst und ob das überhaupt geht, versuche ich euch in diesem Beitrag aufzuzeigen.

Ich habe mich im August 2019 mit einer Einzelfirma selbständig gemacht. Was ich anbiete nenne ich Sales as a Service. Das impliziert bereits, dass ich für verschiedene Auftraggeber Sales-Tätigkeiten ausübe und somit verschiedene Firmen parallel repräsentiere. Als Sales ist man natürlich gewissermassen Visitenkarte eines Unternehmens und vertritt dieses gegen aussen. Somit mache ich selbstverständlich im Gespräch mit anderen auch Werbung für diese Unternehmen.

Zurzeit bin ich bei den folgenden Unternehmen im Mandat oder als unabhängiger Partner tätig:

Hier bin ich als Key Account Managerin im Mandat unter Vertrag und vertrete die Firma bei Kunden und Partnern. Ich betreue sowohl bestehende Kunden, akquiriere aber auch Neukunden. Diese stammen teilweise aus meinem eigenen Netzwerk oder aus Kalt-Akquise. Ich übe alle klassischen Key Account Manager Tätigkeiten aus. Videodesign.ch ist spezialisiert auf Erklärvideos. Wir bieten alles aus einer Hand – von der Konzeption, über Illustration bis zur Animation. Jedes Video wird individuell im gewünschten Stil für den jeweiligen Kunden produziert.

Zusätzlich bin ich seit Mitte Oktober 2019 als unabhängiger Partner von Enhanzz Global gelistet und darf die Produkte der Premium-Skincare Hanzz+Heidii vertreiben. Enhanzz Global ist ein aufstrebender globaler Konzern, welcher aus Europa heraus auf Produkt- und Vertriebsebene Innovationen schafft. Wer mehr darüber erfahren oder ebenfalls Teil dieser grossartigen Community werden möchte, dem erzähle ich gerne in einem persönlichen Gespräch alles Weitere. #beautifullikeme #stronglikeme #daretobedifferent

Natürlich kann ich nicht endlos weitere Mandate annehmen, aber es bleibt immer Zeit, zusätzliche Unternehmen punktuell oder befristet zu unterstützen. Sei es im Schreiben von Offerten, Akquirieren von Neukunden, Coaching von jungen Sales-Talenten, Erledigen von administrativen Arbeiten oder der Mitarbeit in einem Projekt. Im Vertrieb gibt es immer etwas zu tun und wenn ich jemanden entlasten kann, damit er sich auf seine Kern-Kompetenz fokussieren kann, dann mache ich das gerne. Ganz nach dem Motto: Do what you do best.

Mein Umfeld wird sich hoffentlich daran gewöhnen, dass ich nicht nur von einem Arbeitgeber spreche, sondern von verschiedenen und entsprechend deren unterschiedliche Services und Produkte vorstelle. Je nach dem was mir für mein Gegenüber passend erscheint. Das soll aber nicht heissen, dass ich gegenüber einem Kunden alle möglichen Dienstleistungen erwähne. In dem Moment, in dem ich für einen meiner Auftraggeber unterwegs bin, ist ganz klar welchen Hut ich aufhabe. Es werden keine Kundendaten vermischt oder keine bestehenden Kunden von einem Auftraggeber für die Dienstleistungen eines anderen angegangen. Da bin ich konsequent. Schliesslich gibt es so etwas wie Datenschutz, an den ich mich stets halte.

Im privaten Bereich ist das nicht ganz so einfach. Die Frage wie ich mich überhaupt vorstelle bei einem Anlass oder wie ich meinen Freunden erkläre, was ich genau arbeite, stellt sich mir immer wieder. Transparenz ist mir wichtig, aber ich will auch niemanden überfordern. Somit bleibt es eine Gratwanderung und ein Abwägen, wie ich mich jeweils vorstelle. Ich denke aber, da werde ich reinwachsen. Ich bin wohl nicht die Einzige, die mehrere Mandate parallel hat und somit verschiedene Auftraggeber gleichzeitig vertritt. Falls jemand mit Erfahrung einen Tipp hat – ich bin dankbar für ein Feedback.

Aber gerade, dass ich verschiedene Unternehmen vertreten darf, macht es ja so spannend und abwechslungsreich. Ich kann dadurch mein Netzwerk weiter ausbauen, lerne noch mehr grossartige Menschen und Branchen kennen und verstehe immer besser, wie die Schweizer Wirtschaft verzahnt ist. Ich bin ein wissbegieriger Mensch und bin mir sicher, dass man nie ausgelernt hat. Jeder neue Kontakt, jedes neue Umfeld bietet so viel neues Wissen. Das ist unglaublich bereichernd.

Zudem unterstützt dieses Businessmodell meine Vision:

In einer idealen Welt können wir gemeinsam eine Ökosystem schaffen, welches Unternehmen und Menschen miteinander verbindet und jeder genau die Unterstützung erhält, die er benötigt.

Ich bin überzeugt, dass in der Wirtschaft ein Umdenken stattfindet. Die Sharing Economy wird immer mehr in den Vordergrund rücken. Es gilt dann nicht mehr «Wissen ist Macht», sondern «sharing is caring». Wenn wir als Gesellschaft davon wegkommen unsere Mitbewerber nur als Konkurrenz anzusehen, sondern dahin kommen ein Ökosystem wahrzunehmen, worin jeder seine Daseinsberechtigung hat, glaube ich, können wir die Welt zum Besseren gestalten.

Das hört sich für einige wohl sehr esoterisch an, aber wollte nicht jeder von uns als Kind die Welt retten und zu einem besseren Ort machen? Wenn wir es schaffen, die unternehmenspolitisch motivierten Spiele zu stoppen und die reine Gewinnorientierung hinter uns zu lassen, haben wir schon sehr viel erreicht. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber ich habe die Hoffnung, dass die junge Generation den Turnaround schafft.

In meiner kleinen Welt als Sales kann ich nur den einen Beitrag leisten. Nämlich Unternehmen darin unterstützen neue Kunden und Projekte zu gewinnen, ihnen dank meinem Netzwerk die eine oder andere Tür zu öffnen und sie von meiner Erfahrung profitieren zu lassen.

building bridges – connecting people

Das ist meine Mission: Brücken bauen, Türen öffnen und Menschen zusammenbringen.

Dazu sind verschiedene Hüte hilfreich und ich freue mich, wenn zukünftig noch viele weitere dazu kommen. Die Devise lautet: Ökosystem aufbauen, Netzwerke teilen, Kontakte verbinden und sich gegenseitig unterstützen. Oder anders gesagt: Die Welt ein bisschen besser machen.

Noch keine Anworten

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert